Qualität verleiht Flügel.

Zart, mager und gesund – kaum ein Nahrungsmittel hat in Deutschland eine Karriere hingelegt wie das Geflügel. Doch die große Beliebtheit sorgt auch für viel Mittelmaß und Massenware. Das muss nicht sein: ALBERS, der Pionier für den Handel mit hochwertigem Qualitäts-Frischgeflügel und Gourmetfleisch, liefert knackfrische Edel-Hähnchen von ausgesuchten bäuerlichen Kleinbetrieben in Deutschland und den legendären Freiland-Farmen aus der Vendée an der französischen Atlantikküste. Köche, Gastgeber und Gäste – sie alle profitieren von der über ein halbes Jahrhundert gewachsenen ALBERS-Geflügel-Bera­tungs­kompetenz.

Hühner, die bis zum Horizont auf Kräuterwiesen frei laufen können. Ein kleinbäuerliches Umfeld mit Aufzucht und Haltung von Geflügel in Einklang mit der Natur und Respekt vor dem Tier. Unter diesen optimierten Bedingungen entsteht eine Fleischqualität, die ungetrübten und sorglosen Geflügelgenuss wieder möglich macht. Ein Label, das seinem Namen alle Ehre macht: ProEthika – so gut schmeckt Nachhaltigkeit und bezahlbare Qualität, denn für die ProEthika-Freilandhühnchen gelten ähnliche Bedingungen wie für die Weltspitzen-Ware Label Rouge.

Im Mutterland der Genüsse zählt nur eines: Qualität. Label Rouge ist das offizielle Gütezeichen für das beste Geflügel der Grande Nation. Schon seit über 25 Jahren darf der ALBERS-Partner Dupont Leon dieses Siegel für seine geflügelten Delikatessen von landwirtschaftlichen Kleinbetrieben der westfranzösischen Region Vendée tragen. Hier, im gemäßigten Klima des nahen Atlantiks sind in den Moorlandschaften des Marais die glücklichsten Hühner Frankreichs zu Hause. Profiköche und Einkäufer kennen und schätzen das Geflügel mit dem legendären roten Etikett seit Jahrzehnten, nun kommt es auch direkt in die deutschen Privatküchen. Label Rouge steht für die allerbeste, nach extrem strengen und lückenlos überwachten Regeln erzeugte Ware: feiner Geschmack, festes Fleisch, zarte Haut, stattliche Größe. Wer jemals in diesen Hochgenuss für Feinschmecker gekommen ist, wird nie wieder ein herkömmliches Hähnchen essen wollen. Köche, Gastgeber und Gäste – sie alle können sich fühlen wie „Gott in Frankreich“.

Vor 20 Jahren hatten Heiner und Werner Borgmeier die Nase voll vom Gummiadler. Sie fassten den Entschluss, ihre Hühner nicht mehr nur nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu halten, sondern Kriterien zu erarbeiten, die sich einzig und allein an der Qualität des Geflügels orientieren sollten. Natürlich waren sie anfangs unsicher, ob der Markt und die Endverbraucher bereit wären, den angemessenen – etwas höheren – Preis für qualitativ spürbar hochwertiges Geflügel zu akzeptieren. Doch sie ließen sich nicht von solchen Zweifeln leiten und hielten wacker an ihrer Idee fest, mit einer Fleischqualität, die deutlich mehr Aroma entwickelt, eine Alternative zum konventionellen Huhn anzubieten: das Kikok, ein Hähnchen so saftig und lecker wie zu Omas Zeiten!

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